Selbstzweifels losz...

Notifications
Clear all

Selbstzweifels loszuwerden

Topic starter
(@quall1971)
Trusted Member

Hallo liebe Mitglieder. Wie baut man Selbstvertrauen auf, wenn man sich unsicher fühlt? Ich kämpfe mit Selbstvertrauen in sozialen Situationen und es fällt mir schwer, dieses Gefühl des Selbstzweifels loszuwerden.

1 Reply
(@thavok)
Trusted Member

Grüße! Selbstvertrauen aufzubauen ist eine Reise, und ich habe gelernt, dass sie mit kleinen, positiven Schritten beginnt. Eine Sache, die mir geholfen hat, war, mich auf meine Stärken zu konzentrieren, auch auf die Kleinen. Immer wenn ich mich unsicher fühle, erinnere ich mich an vergangene Erfolge, egal wie klein sie sind – wie ein Kompliment, das ich erhalten habe, oder eine Aufgabe, die ich erledigt habe. Es geht darum, die Erzählung in Ihrem Kopf zu ändern. Ich übe auch positive Selbstgespräche und ersetze „Ich kann nicht“ durch „Ich kann es versuchen“ oder „Ich werde mein Bestes geben.“ Ein weiterer Tipp, der mir wirklich geholfen hat, war, sich kleine, erreichbare Ziele zu setzen, bei deren Erreichung ich mich gut fühlen konnte. Das Selbstvertrauen wächst, wenn Sie Ihre Komfortzone verlassen und erkennen, dass Sie mehr bewältigen können, als Sie dachten. Denken Sie daran, dass sich jeder manchmal unsicher fühlt – das ist ein normaler Teil des Menschseins! Wenn Sie interessiert sind, finden Sie auf dieser Website tolle Tipps zur Stärkung des Selbstvertrauens.

Reply
Share: