Achtung: Einzelne Beiträge in diesem Blog werden aktualisiert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ganz oben erscheinen.

Was bedeutet Narzisstisch? Wann ist es eine psychische Störung

Wenn ein Mensch narzisstisch ist, bedeutet dies meist, dass er ein extrem egoistisches Verhalten an den Tag legt. Gleichzeitig verstehen es Narzisstische Menschen sehr gut, andere Menschen zu manipulieren und diese für Ihre Zwecke zu gebrauchen. Doch wie kann man sich einen Menschen, der sehr narzisstisch ist und sogar Anteile einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung hat, vorstellen?

Narzisstisch --> Wenig Mitgefühl

Menschen, die man nicht mehr als Egoisten, sondern schon als Narzissten bezeichnen muss, legen sehr, sehr wenig bis NULL Mitgefühl an den Tag. Gleichzeitig wissen sie aber gerade deshalb, dass andere "normale Menschen" darauf achten. Aus diesem Grund spielen sie ein Mitgefühl vor, um ihre Bedürfnisse bei anderen Leuten durchzusetzen, worauf die meisten Menschen leider immer wieder reinfallen.

Einen narzisstischen Menschen, scheint es also sehr einfach zu sein, sich gut in andere Menschen hineinversetzen zu können... jedoch nur dann, wenn es um ihre eigenen Bedürfnisse, um ihren "guten Ruf" geht. Sie schaffen es jedoch nicht, die Gefühle, Emotionen und Persönlichkeitsmerkmale anderer zu erkennen und zu verarbeiten. Dieser Vorgang ist jedoch essenziell beim gesunden Umgang mit Menschen. Wer dies nicht schafft, kann auch keine Schuldgefühle entwickeln.

Aufgrund der Tatsache, dass unsere Handlungen zu über 90% ein Resultat unserer Gefühle sind, kann dies in vielen Situationen zu unglaublichen Problemen führen, die "normale" Menschen gar nicht verstehen können. Narzissten geben zum Beispiel gerne anderen die Schuld, Lügen und glauben 100% an ihre Lügen, drehen eine Situation um, um daraus Vorteile zu ziehen oder Oder sie tun Dinge, die ein "normal-fühlender Mensch" niemals tun würde. Dazu gehört zum Bespiel: Ständiges Ausnutzen und/oder Mobben anderer Menschen. Jeder normale Mensch wird über kurz oder lang durch so ein Verhalten depressiv, weshalb es besser ist, sich nicht zu lange in der Gegenwart eines Narzissten aufzuhalten.

Narzisstischen Menschen erkennen